Service

Kommunikation ist das Herzstück meiner Tätigkeit.

Vom ersten Beratungsgespräch über die Erstellung des Gesamtkonzeptes bis zur Präsentation stehe ich im Kontakt mit meinen Kunden.
So stelle ich sicher, dass sich das Projekt hundertprozentig mit Ihrer Unternehmensphilosophie, dem Angebot und den angestrebten Zielen im Einklang befindet.

 

Schritt für Schritt zum Erfolgskonzept

Um Projekte erfolgreich zu machen ist das Kundengespräch am Anfang eines jeden Projektes ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Der erste Schritt besteht in der Ist-Zustand-Ermittlung.

Hier kommt dann die Beantwortung der klassischen W-Fragen zum Einsatz:

  1. Wie ist die Entwicklung des Unternehmens?
  2. Wie ist die Konkurrenz strukturiert und aufgebaut?
  3. Wie sieht, wenn vorhanden, das bestehende Designkonzept aus?
  4. Was sind die Dienstleistungen/das Angebot/das Produkt des Unternehmens?
  5. Was möchte man bewerben und was möchte man erreichen?
  6. Wer ist die Zielgruppe, wer soll angesprochen werden?
  7. Wo kann man die Zielgruppe?
  8. Wie kann ich die Zielgruppe erreichen?

Wie Detailreich so ein Briefing ausfällt variiert von Kunde zu Kunde und hängt auch von der Aufgabe ab.

Das Briefing basiert auf den Ergebnissen der Analyse. Oftmals erkennt man erst nach der Analyse, dass zwischen der Unternehmensphilosophie und dem Design eine große Diskrepanz herrscht.

Das Briefing beinhaltet eine klare Strukturierung und Vorgehensweise um das festgelegte Ziel zu erreichen und die Philosophie und das Design in Einklang zu bringen.

In diesen Phasen werden Designelemente optimiert und eventuell neuentwickelt. Daraus entsteht ein einheitliches Gestaltungskonzept. Hier entsteht das konzeptionelle Ergebnis aus Analyse, Briefing, Konzeption- und Entwicklung. Nun ist auch das funktionierende aufeinander abgestimmte Designkonzept ersichtlich.

Es empfiehlt sich, in regelmäßigen Zeitabständen das Corporate Design auf seine Realisierung zu überprüfen.

Je nach Größe des Projektes hol ich mir bei Bedarf, Partner aus meinem Netzwerk aus den Bereichen Text, Fotografie, PR- und Marketing, Programmierung und Internetmarketing ins Boot.

Kontakt

christoph.steinlechner
büro für grafische gestaltung

Am Mühlgraben 5
85435 Erding

T: +49 178 655 07 59
E: info@christoph-steinlechner.de